wir sind rAUS

Rund um den roten Kontinent

Nachdem wir im 2009 bereits 2 Monate in Australien unterwegs waren, liess uns der Gedanke an einen zweiten Besuch nicht mehr los.

Aber für Martin war klar, dass er unter einem halben Jahr Reisezeit nicht mehr so weit fliegen möchte. Na wenn schon, dann gehen wir doch gleich für 1 Jahr!

So war das Ziel von einem Jahr AUS-Zeit geboren. Nur wann? Sollen wir warten bis wir pensioniert sind, oder wagen wir es unsere Jobs zu künden und danach wieder ins Berufsleben einzusteigen? Esther meinte, dass sie nicht warten möchte und mit 50zig den Traum erfüllen will. Also konnte sie mit ihrerm Arbeitgeber eine Vereinbarung abschliessen und 1 Jahr unbezahlten Urlaub machen. Und was ist mit Martin? Er wollte sich sowieso verändern, also entschloss er sich seine Stelle als Immobilienbewerter zu künden.

Falls ihr mehr über uns erfahren wollt, unter Über uns gibts Details.

Nach vielen Stunden Recherchen im Internet, war nun der Plan geboren und wir konnten uns hinter den Antrag für ein 1-Jahres-Visum machen. Die Sache ist gar nicht so einfach... was die alles wissen wollen; wieso willst du überhaupt nach Australien und vor allem können wir sicher sein, dass du wieder gehst!? Kannst Du ein Jahr finanzieren? Also Reiseplan erstellen, Begründung schreiben, Bankbelege kopieren etc. Nach ca. 6 Wochen ist das Visa aber tatsächlich bereits bei uns eingetroffen. Juhui... wir können unseren Traum tatsächlich umsetzen!

Die Routenplanung richten wir nach den klimatischen Verhältnissen. Das Ziel ist es mit dem Bushcamper einmal rund um den Kontinent, ein Abstecher nach Tasmanien. Auch das "Red Centre" will natürlich angesteuert werden. Da wir im Sommer anreisen, möchten wir nach einem Stopover in Singapoor im Norden von Australien beginnen. Denn dann ist im Norden Trockenzeit und im Süden Winter. Also erstes Ziel Darwin. Danach im Uhrzeigersinn der Ostküste entlang bis in den Süden. Dafür rechnen wir etwa 5 Monate. Dazwischen mal immer wieder ins Outback. Nach dem Süden und Tasmanien geht es dann entweder der Küste entlang oder mit einem Abstecher zum Uluru nach Perth, welches wir dann ca. im März 2016 erreichen werden. Die lezte Etappe führt uns der Westküste entlang wieder bis nach Darwin. Nach diesem "Stress" brauchen wir wohl noch etwas Ferien. Also Reisen wir nach Hawai, wo wir ca. 2 Wochen bleiben werden. Zum Abschluss ein verlängerter Stopover in New York, quasi zum wieder in die Hektik des Alltags zu finden. Mitte Juli 2016 treffen wir, so Gott will, wieder in unserer Heimat Zug ein.

 

 

Dies ist natürlich nur ein grober Plan, welcher wir vielleicht so nicht ausführen können oder wollen. Denn das oberste Ziel unserer AUS-Zeit ist "nichts zu müssen".

Über unsere Reise werden wir ein Tagebuch schreiben. So kann, wer Lust hat, an unseren Erlebnissen und Erfahrungen teilhaben. Wir werden versuchen so regelmässig wie möglich zu berichten. Dabei wollen wir aber unserem Motto "nichts zu müssen" treu bleiben.

Selbstverständlich wird Martin seine Leidenschaft als Fotograf ausleben und hoffentlich des öftern euch mit tollen Bildern in der Fotogalerie begeistern.

Für eure Rückmeldungen, Anregungen und Fragen haben wir ein einfaches Gästebuch eingerichtet. Wir freuen uns jetzt schon auf eure Kommentare.

Wer sich noch weiter über Australien und übers Reisen informieren möchte, kann auf der Seite mit den Links sicher noch weitere Informationen finden.